Weihnachtsgeschichte

- erzählt die Geschichte von Jesu Geburt
Eine Weihnachtskrippe aus hellem Holz vor rotem Hintergrund.
© Barbara Wolf-Krause
Die Weihnachtsgeschichte steht in der Bibel. Sie erzählt, unter welchen Umständen Jesus vor mehr als 2000 Jahren geboren wurde. Danach mussten Maria und Josef kurz vor Jesu Geburt nach Bethlehem reisen. Dort sollte eine Volks- und Steuerzählung stattfinden. Aus diesem Grund war die Stadt völlig überfüllt und keine Herberge zu finden. Nach langem Suchen fanden Maria und Josef schließlich Unterkunft in einem Stall. Dort kam Jesus zur Welt. Da es keine Wiege gab, legten Maria und Josef das Baby in eine Futterkrippe.
Laut Überlieferung leuchtete über diesem Stall in jener Nacht ein besonderer Stern ungewöhnlich hell. Einige Hirten in der Nähe folgten ihm und fanden in der Krippe das Jesuskind. Auch drei Sterndeuter sahen den Stern. Sie waren überzeugt, dass unter ihm ein ganz besonderer König zur Welt gekommen war. Also machten sie sich auf den Weg, um Jesus zu sehen. Als Geschenk brachten sie ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die Sterndeuter heißen auch die Heiligen Drei Könige.
Diese Geschichte lesen sich Christen in der Weihnachtszeit oft vor oder führen sie sogar auf -  im Gottesdienst, in Schulen, auf Wiesen oder in richtigen Ställen. Diese Aufführungen heißen Krippenspiele. Außerdem stellen viele Christen in der Weihnachtszeit einen Stall mit Figuren auf, die in der Weihnachtsgeschichte eine Rolle spielen. Das ist die Krippe mit den Krippenfiguren.

Eure Fragen zur Weihnachtsgeschichte


Ist Jesus wirklich in Bethlehem geboren?
Christentum
Autoren pfl, ck, jb
 
Bildnachweise 

Kommentare

Ja, er ist in Bethlehem geboren. - Jessica

So ganz genau weiß das niemand. Klick einmal oben auf die Frage. - Jane

Ja, er ist in Betlehem geboren. Auch wenn es keiner so wirklich weiß. Doch in der Bibel steht es ja so. Von daher würde ich davon ausgehen... - Lena

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.