Tempelberg in Jerusalem

- ein heiliger Ort für drei Religionen
Blick auf die Stadt Jerusalem mit der goldenen Kuppel des Felsendoms.
© David Bleja- fotolia.com
Der Tempelberg in Jerusalem ist Juden, Christen und Muslimen heilig, denn hier sollen sich Dinge ereignet haben, die für ihre Religionen sehr, sehr wichtig waren. Leider gibt es daher oft Streit darum, für wen der Ort wichtiger ist und wer dort das Sagen hat.

Dabei gibt es eine Überlieferung, die für alle drei Religionen besonders wichtig ist und sie eigentlich miteinander verbindet. Auch Bahai kennen diese Geschichte. Danach stellte Gott Abraham auf dem Tempelberg einst auf eine Probe. Abraham gilt als Urvater der Juden, Christen, Muslime und Bahai. Gott soll von Abraham verlangt haben, auf dem Tempelberg seinen Sohn zu opfern. Voller Verzweiflung aber auch voller Vertrauen soll Abraham dazu bereit gewesen sein. Die Bibel erzählt, dass Gott ihn erst im letzten Moment stoppte. Abraham hatte die Prüfung bestanden und bekam seinen Sohn zurück.

Da es das Christentum und den Islam noch nicht gab, machte dieses Ereignis den Tempelberg zuerst für Juden zu einer heiligen Stätte. Sie errichten dort nacheinander zwei Tempel. Beide wurden mutwillig von Feinden zerstört.

Später soll Mohammed genau an dieser Stelle seine Himmelsreise angetreten haben. Laut Überlieferung begegneten ihm dabei viele Propheten und sogar Allah. Daher verbinden Muslime gleich zwei wichtige Ereignisse mit dem Tempelberg. Sie errichteten neben der Klagemauer ihren Felsendom und die al Aqsa-Moschee.

Eure Fragen zum Tempelberg


Allgemein
Autoren Jane Baer-Krause, dl
 
Bildnachweise 

Kommentare

Warum ist Jerusalem die Stadt der drei Religionen ?

In Jerusalem haben bedeutende Ereignisse für das Judentum, das Christentum und den Islam stattgefunden. Du kannst sie nachlesen, wenn du auf den Startseiten der Religionen rechts im Kasten auf das Stichwort "Geschichte" klickst. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.