Reich Gottes

- ist kein Ort, sondern ein Zustand
Die Anhänger einiger Religionen wünschen sich nichts mehr, als im „Reich Gottes“ zu leben. Damit meinen sie aber keinen Ort, sondern einen Zustand oder eine Zeit, in der es allen Lebewesen gut geht. Das ist nach ihrer Überzeugung nur möglich, wenn alle respekt- und liebevoll miteinander umgehen und damit so handeln, wie Gott es ihnen sagt.

Für Juden ist das "Reich Gottes" unser Leben hier und jetzt auf der Erde, das Gott den Menschen geschenkt hat. 

Christen glauben, dass sie erst nach der Auferstehung ihrer Seele in Gemeinschaft mit Gott und in Gottes Ewigkeit im Reich Gottes leben werden. 

Bahai hoffen noch auf das „Reich Gottes“ auf der Erde. Sie verbinden damit eine Zeit des Friedens und des Glücks für die ganze Menschheit. Dies ist erreicht, wenn sich alle Menschen vertragen, sich gegenseitig respektieren und anerkennen und für alle Probleme auf friedlichem Wege eine Lösung finden. Dafür wollen sich die Bahai in ihrem Leben auf der Erde einsetzen.

Muslime kennen kein "Reich Gottes".

Aleviten glauben, dass jeder Mensch Gottes Eigenschaften in sich trägt. So sagen sie „Gott ist im Menschen, der Mensch ist in Gott.“ Vom „Reich Gottes“ ist bei ihnen aber nicht die Rede.

Eure Fragen zum Reich Gottes


Allgemein
Autoren  Debora Lapide, Petra-Freudenberger-Lötz, Christina Kalloch, Karen Reitz-Koncebovski, Melek Yildiz, Jane Baer-Krause
 
Bildnachweise 

Kommentare

Das verstehe ich aber nicht. - P.

Hallo P., wir haben den ersten Absatz noch einmal neu formuliert. Ist er so besser zu verstehen? - Jane

Was ist Bahal? - haha

Hallo Witzig, klick auf der Startseite auf "Bahai-Religion". Dort erfährst du vieles über die noch sehr junge Religion. - Jane

Hallo, ich habe keine genaue Vorstellung davon, in welchen Situationen man das Reich Gottes erfahren kann. Gibt es dazu Beispiele? - Tabsi

Hallo Tabsi, verschiedene Religionen verstehen etwas Unterschiedliches unter dem 'Reich Gottes'. Einige Christen sagen zum Beispiel, dass sie das Reich Gottes manchmal schon hier auf dieser Erde erfahren. Das kann vorkommen, wenn Menschen sich gegenseitig verzeihen, auf einen besonderen Menschen treffen oder einen bedeutungsvollen Moment erleben. - Carolin

Gibt es noch weitere Religionen die an das Reich Gottes glauben? - Luca

Hallo Luca, wir haben den Text oben noch um einige Religionen ergänzt. - Jane

Gibt es einen Grund warum im Koran der Muslime nicht die Rede vom Reich Gottes ist? - Mika

Hallo Mika, jede Religion ist typisch für ihren Glauben an bestimmte Dinge. Im Islam gehört der Glaube an das "Reich Gottes" einfach nicht dazu. - Annett

Gibt es eine Religion, die denkt, dass das Reich Gottes ein Ort ist? - Luca

Hallo Luca, uns ist keine Religion bekannt, für die das Reich Gottes ein Ort ist. Umgekehrt ist Gott aber für die Anhänger aller Religionen, die an ihn glauben, im ganzen Universum zu jeder Zeit anwesend. - Jane

Warum heißt es im Christentum Reich Gottes? - anonym

Hallo Anonym, mit Reich Gottes ist im Christentum sozusagen der „Be-reich“ gemeint, in dem Gott der Herrscher ist. Wenn man die Bibel ganz wörtlich übersetzt, steht da „Königreich“. Wenn jetzt zum Beispiel im Vaterunser gebetet wird: „Dein Reich komme“, dann meint das, dass man sich wünscht, dass Gott überall sozusagen der König ist. - Frank

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.