Ramanavami

- feiern Hindus Ramas Geburtstag
Eine Metallschale mit Kokosnuss, Obst und Blumen.
© ogressie - Fotolia.com
Mit Ramanavami feiern Hindus den Geburtstag von Prinz Rama. Er ist der Hindu-Gott Vishnu in einer Menschengestalt und sehr mutig.

Ramas Geburtstag feiern seine Anhänger vor allem in Ayodhya. Die Stadt liegt im Norden von Indien. Rama soll dort einst einen zehnköpfigen Dämonen besiegt und damit die Stadt gerettet haben. Heute veranstalten Hindus in ihren Straßen und in manchen anderen Orten an Ramanavami große Umzüge. Die Teilnehmer singen und ziehen eine geweihte Rama-Statue auf einem Holzwagen mit sich. Viele Zuschauer stehen am Rand und bejubeln den Zug.

Dort, im Tempel und zuhause opfern viele Vishnu-Anhänger Rama zu seinem Geburtstag Blumen und Früchte. Außerdem lesen sie in seiner Lebensgeschichte. Sie steht im Ramayana. Das Heldengedicht umfasst in sieben Büchern 24.000 Doppelverse und ist damit eines der längsten Gedichte der Welt.

Eure Fragen zu Ramanavami


Wer ist Rama?

Hinduismus
Autoren Christian Nettke, jb
 
Bildnachweise 

Kommentare

Wann findet das Fest statt? - bu

Hallo bu, schau mal oben rechts in den Kasten. Dort findest du immer das Datum des Festes. - Jane

Wie genau wird Ramanavami gefeiert? - Easy

Hallo Easy, wir haben heute den Text oben überarbeitet. Dort findest du nun eine Antwort auf deine Frage. - Jane

Gibt es besonderes Essen zu diesem Fest? - Sawysilverson

Hallo Sawysilverson, viele Hindus servieren zum Geburtstagsfest des Hindu-Gottes Vishnu in der Gestalt von Prinz Rama unter anderem ein besonderes Erfrischungsgetränk. Es ist süß-sauer und würzig und enthält oft Palmzucker, Zitrone, getrockneten Ingwer und Cardamom.  – Rajiny

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.