Übersicht zum Thema

Petersdom

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Heilige Orte im Christentum

Wie für Juden und Muslime zählt Jerusalem für viele Christen zu den wichtigsten Orten der Welt. Dort liegt der Tempelberg. Auf ihm ließ König Davids Sohn Salomo vor fast 3.000 Jahren einen Tempel bauen. In seinem Inneren wurde eine wichtige Truhe aufbewahrt. Sie hieß Bundeslade und enthielt die Zehn Gebote, die Mose auf dem Berg Sinai von Gott erhalten hat. Der Tempel wurde zweimal zerstört. Dabei ging die Bundeslade verloren.

Petersdom

Der Petersdom in Rom ist die berühmteste aller Kirchen und für katholische Christen auch die wichtigste. Er ist sehr groß und prächtig, hat eine beeindruckende Kuppel und liegt im Zentrum des Vatikanstaates auf dem riesigen Petersplatz.

Pilgern im Christentum

Christen pilgern nach Lourdes und Taizé in Frankreich, Loyola in Spanien, zum Petersdom in Rom in Italien und an andere Orte. Ein berühmter Pilgerweg der Christen ist der Jakobsweg.


Vatikan

Der Vatikan liegt in Rom und ist der kleinste Staat der Welt. Dort lebt und arbeitet der Papst. Er ist das Oberhaupt der Katholischen Kirche.

Papst

Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er bestimmt die Regeln des Glaubens und viele Dinge im Alltag der Gläubigen.