Ostern

- feiern Christen die Auferstehung
Junger Baum im Frühling, geschmückt mit bunten Ostereiern.
© www.find-das-bild.de - Michael Schnell
Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Damit feiern sie die Auferstehung von Jesus nach seinem Tod am Kreuz.

Christen glauben, dass Gott Jesus zwei Tage nach seinem Tod noch einmal ins Leben auf der Erde zurück geschickt hat. Darum begrüßen sich viele Christen im Ostergottesdienst auch mit den Worten: „Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden.“ Genau 40 Tage lang soll sich Jesus noch einmal mit seinen Freunden getroffen und noch manche Dinge erledigt haben. Erst dann soll er sein Menschenleben beendet und die Erde für immer verlassen haben. An dieses Ereignis erinnert der Feiertag Himmelfahrt.

Auf das Osterfest bereiten sich Christen ab Aschermittwoch nach Fasching in der Passionszeit vor. Sie dauert 40 Tage. Manche Christen fasten in dieser Zeit und denken mehr als sonst über ihren Glauben und über ihr Leben nach. In der Passionszeit liegen auch der Palmsonntag, der Gründonnerstag und der Karfreitag. Das ist der traurigste christliche Feiertag, denn er erinnert an die Ermordung von Jesus am Kreuz.

Zum Osterfest selbst gibt es viele fröhliche Bräuche.
 

Eure Fragen zu Ostern

Christentum
Autoren: Jane Baer-Krause, Friederike Ullmann, pfl, ck, 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Wenn Ostern am Sonntag nach den ersten Frühlingsvollmond ist, wann feiern dann die Menschen in Australien Ostern? Sie haben doch Herbst wenn wir Frühling haben. - Anne-Sophie

Hey Anne-Sophie, hier findest du die Antwort auf deine Frage. -  Jane

Da ist ja Zeitverschiebung . Ist voll Loll !!!!!!!! - janni beu

Echt schön, dass ihr allle zusammen immer die Fragen beantwortet. - anonym

Wann feiern die Christen Ostern? - anonym

Immer am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. - Barbara

Warum gibt es Ostern und seit wann? - Danke, Johnny

Hallo Johnny, hier findest du die Antwort auf deine Frage. - Jane

Gute Frage. - Hallo

Ostern ist ein schönes Fest !!!!!! - JJJAAAANNNN

Ja das stimmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - t.s.

Wird in anderen Religionen auch das Ostereierfest gefeiert? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, danke. - Marity-sweety

Hallo Marity-sweety! Nein Ostern erinnert an die Auferstehung von Jesus. Daran glauben nur Christen, daher feiern auch nur sie das Osterfest. Allerdings haben in christlichen Ländern wie in Deutschland auch die Angehörigen anderer Religionen Osterferien oder zumindest am Karfreitag und Ostermontag frei.  - Jane

Was isst man an Ostern? - Leiksa

Hallo Leiksa, zu Ostern gibt es in vielen Ländern und Regionen unterschiedliche Bräuche. Das gilt auch für das Essen. Überall in Deutschland gibt es aber in vielen christlichen Familien zu Ostern oft Lamm, Hase oder Fisch, hartgekochte und bunt gefärbte Eier, Schokoeier oder einen Osterzopf aus Hefeteig.  Barbara

Warum kriegt man Ostern Süßigkeiten? - Timon

Hallo Timon, Ostern ist für Christen ein fröhliches Fest. Das feiern viele mit Eiern aus Schokolade, Zucker, Weingummi, Marzipan oder anderen süßen Leckereien. Die Eier sind ein Symbol für das Leben und der Zucker steht für die Freude am Leben. - Jane

Wann beginnt Ostern? Sorry weiß es nicht mehr. - Alex

Hallo Alex, Ostern ist es immer am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, also zwischen dem 22. März und dem 25. April. Das steht auch oben rechts neben dem Text ;-) - Barbara

Wann feiert man Ostern? Vergesse das immer! - Äliz

Hallo Äliz, die Antwort steht genau über deiner Frage und auch rechts oben neben dem Text im Kasten. - Barbara

In diesem Jahr (2020) hat der Papst seinen Segen "Urbi et orbi" schon in der Fastenzeit gespendet. Kam das schon mal vor? - Anne-Sophie

Hallo Anne-Sophie, nein, das ist noch nie vorgekommen. Sonst erteilt der Papst diesen Segen nur einmal nach seiner Ernennung und in jedem Jahr zu Ostern und zu Weihnachten. In diesem Jahr (2020) hat er eine Ausnahme gemacht, um den Menschen in der schlimmen Corona-Krise zu zeigen, dass Gott ihnen beisteht. - Jane

Wenn zu Ostern wegen Corona alle Gottesdienste ausfallen, werden dann die Ostergottesdienste nachgeholt oder was ist mit ihnen? - Anne-Sophie

Hallo noch einmal, Anne-Sophie, viele Ostergottesdienste finden statt - allerdings in leeren Kirchen oder vor Filmteams. Sie nehmen dann alles auf und übertragen den Gottesdienst im Internet oder im Fernsehen. Das gilt vor allem für große Kirchen. Die kleinen Gemeinden entscheiden für sich selbst. Wenn du einer christlichen Gemeinde angehörst, frag doch dort einfach mal nach. Du kannst uns auch gerne berichten, was du herausgefunden hast. Nachgeholt werden ausgefallene Ostergottesdienste sicher nicht.- Jane

Wir müssen einen Vortrag in der Schule halten und ich soll diese Stichpunkte hinein bringen: Osterbräuche, Bedeutung der einzelnen Tage der Osterwoche, Was ist Ostern?, Warum wird das Fest gefeiert. - Vini

Hallo Vini, die Frage nach Osterinfos haben wir im März auch schon einmal beantwortet. Du bist hier ja schon an der richtigen Stelle. Sie dir oben den Text einmal an und klicke auch die Fragen darunter an. Dort wird erklärt worum es Ostern geht. Der Teaserkasten führt sich zu Infos über den Palmsonntag, den Gründonnerstag und Karfreitag. Auch zu den Osterbräuchen findest du dort.  - Jane

Ostern ist ein Zeichen für die Auferstehung von Jesus. Wird es wegen Corona ausfallen? - LeaT

Hallo LeaT, das Osterfest selbst wird nicht ausfallen und in vielen Familien gefeiert. Es kann nur niemand Besuch einladen oder zum Gottesdienst in die Kirche gehen. Anne-Sophie hat sich etwas weiter oben auch schon nach den Ostergottesdiensten erkundigt. Die Antwort auf ihre Frage gilt auch für dich. - Jane

Beschreibe das Osterbrauchtum. - Hoinko

Hallo Hoinko, Osterbräuche findest du unter dem Stichwort Osterbräuche. Tipp: Wenn du eine Frage hast, gibt deine Stichworte beim nächsten Mal zuerst in das Suchfeld oben ein. Dann findest du die Antworten auf deine Fragen in vielen Fällen sofort selbst. - Jane

Was ist genau Ostermontag passiert? - Lisa

Hallo Lisa, die Antwort auf deine Frage findest du unter dem Stichwort Ostermontag im Lexikon. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.