Miradsch

- Mohammeds Himmelsreise
Die Nachtreise des Propheten, von Ataf Hassan
Ataf Hassan
Miradsch ist Arabisch und heißt Leiter. So nennen Muslime Mohammeds Nacht- oder Himmelsreise. Sie begann laut Überlieferung auf dem Tempelberg in Jerusalem. Seit diesem Ereignis vor langer Zeit beten viele Muslime fünf Mal am Tag ihr Pflichtgebet.

Muslimische Gelehrte sind sich nicht einig, ob diese Himmelsreise tatsächlich oder nur in Gedanken stattgefunden hat. Nach dem Glauben der Muslime reiste Mohammed eines Nachts die weite Strecke von Medina nach Jerusalem in sehr kurzer Zeit. Diese Nachtreise heißt Isra. In Jerusalem trat Mohammed seine Himmelsreise an. Laut Überlieferung begegneten ihm im Himmel viele Propheten. Gabriel führte Mohammed durch die sieben Himmel und zu Allah. Allah trug dem Propheten 50 tägliche Pflichtgebete auf. Der Prophet Moses wies Mohammad darauf hin, dass dies für sein Volk sehr viel sei. Daher bat Mohammed Allah in mehreren Fürbitten um eine Kürzung. Schließlich verringerte Allah die Anzahl der Pflichtgebete auf fünf pro Tag.

Mohammeds Himmelsreise ist für Muslime ein sehr wichtiges Ereignis. Laut Überlieferung begann sie dort in Jerusalem, wo heute der Felsendom und die Al-Aqsa-Moschee stehen. Daher ist Muslimen diese Stätte heilig. Lange Zeit haben Muslime sogar in Richtung Jerusalem gebetet. Später offenbarte Allah, die Gebetsrichtung gen Mekka zu verändern. Die die Al-Aqsa-Moschee zählt zusammen mit den beiden großen Moscheen in Mekka und Medina aber immer noch zu den drei wichtigsten Moscheen im Islam.


Eure Fragen zur Miradsch


Islam
Die Nachtreise des Propheten, von Ataf Hassan
Autoren   Jane Baer-Krause, ar
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Ich finde das Thema sehr interessant. Wo finde ich mehr Artikel darüber? - Louisa

Hallo Louisa, über die Miradsch berichtet auch die islamische Kinderseite gruenebanane.de. Klick dich dort mal auf diese Seite: http://gruenebanane.de/2013/06/05/isra-miradsch-felsendom/ - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.