Kumbh Mela

- das Krugfest
Ein heiliger Mann mit orangefarbenen Gewand und Turban sitzt am Straßenrand.
© Alexander Mandl - Fotolia.com
Kumbh Mela ist Sanskrit und bedeutet Krugfest. Dazu treffen sich Millionen Hindus an einem heiligen Fluss, um sich von allem Schlechten zu reinigen. Das Krugfest findet alle drei Jahre nur einmal statt und ist eines der größten Feste der Welt.

Das Krugfest feiern Hindus nicht allein zuhause im Kreis der Familie. Stattdessen machen sich viele von ihnen auf den Weg nach Allahabad oder Haridwar am Ganges, nach Ujjain am Shipra oder Nasik am Odha. Diese vier Städte wechseln sich als Gastgeberinnen ab. Da das Krugfest nur alle drei Jahre einmal stattfindet, ist jede der vier Städte nur in jedem zwölften Jahr das Ziel der Pilger.
Dann aber ist das Krugfest für sie eine riesige Herausforderung, denn Millionen Hindus strömen mehrere Wochen lang durch ihre Straßen zum heiligen Fluss. Darin tauchen sie mehrmals unter, um mit seinem Wasser alles Schlechte von sich abzuspülen.
Zu den Pilgern gehören auch viele Wandermönche und Asketen. Diese sehr enthaltsam lebenden Hindus heißen Sadhus und gelten in Indien als heilige Männer. Viele von ihnen tragen orangefarbene Gewänder, manche verzichten sogar auf Kleidung und kommen nackt.

Den Rekord an Besucherzahlen hält seit langer Zeit Allahabad. Der Ort ist Hindus besonders heilig, weil dort der Ganges und der Yamuna ineinander fließen. Allein im Jahr 2013 strömten rund 90 Millionen Hindus zum Krugfest dorthin.

Eure Fragen zu Kumbh Mela


Warum feiern Hindus das Krugfest Kumbh Mela?
Warum feiern Hindus Kumbh Mela nur alle drei Jahre?
Hinduismus
Film-Tipp 

"An den Ufern der heiligen Flüsse"
- eine Dokumentation über die Kumbh Mela vom Regisseur Pan Nalin
DVD, 2016
Autoren  Christian Nettke
 
Bildnachweise 

Kommentare

Warum feiern sie nur alle drei Jahre Kumbh Mela? - Anne-Sophie

Liebe Anne-Sophie, Klick mal oben unter dem Text auf deine Frage. Dort findest du die Antwort, außerdem auch unter "Antworten auf eure Fragen". - Jane

Warum gibt es das Krugfest? - Anonym

Hier findest du die Antwort auf deine Frage. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.