Konfirmation

- evangelische Jugendliche bekennen sich zum Christentum
Zwei Jungen im Anzug, die vor Kreuzkirche in Hannover stehen, kurz bevor sie konfirmiert werden.
© epd-Bild/Foto: Jens Schulze
Bei der Konfirmation sagen viele evangelische Jugendliche zum ersten Mal selbst Ja zu ihrem Glauben und zur evangelischen Kirche.

Viele evangelische Jugendliche besuchen im Alter von ungefähr 14 Jahren für eineinhalb Jahre den Konfirmandenunterricht. Dort lesen sie in der Bibel, diskutieren darüber, und lernen dabei viel über das Christentum. Oft erkunden die Jugendlichen in Projekten oder Aktionen auch die Gemeinde etwas näher oder helfen ganz praktisch alten, kranken oder anderen bedürftigen Gemeindemitgliedern. Häufig gestalten sie auch einen Gottesdienst oder stellen dort die Ergebnisse ihrer Arbeit vor.
Am Ende dieser Zeit werden die Konfirmanden oft zu dem Gelernten befragt und dann zur Konfirmation zugelassen. Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe, denn die meisten Christen werden als Babys getauft und können dann noch nicht selbst für sich sprechen. Das holen sie nun nach und sagen zum ersten Mal selbst Ja zu ihrem Glauben und zur evangelischen Kirche.

Nach der Konfirmation dürfen evangelische Christen Paten eines Täuflings werden und sich an den Kirchenvorstandswahlen beteiligen.

Eure Fragen zur Konfirmation


Wie wird die Konfirmation gefeiert?  
Haben Hindus auch so etwas wie Konfirmationsunterricht?
Warum haben Firmlinge einen Paten, Konfirmanten aber nicht? 
Muss man vor der Konfirmation eine Prüfung bestehen?
Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich mich taufen und konfirmieren lassen darf?
Christentum
Autoren Jane Baer-Krause, pfl, fk, ck
 
Bildnachweise 

Kommentare

Wie nennt mann es, wenn Kinder im Hinduistischen Glauben unterrichtet werden - so wie christliche Jugendliche im Konfirmandenunterricht? - Selina

Liebe Selina, die Texte über den Glauben der Hindus werden gerade erst erstellt. Vielleicht gibt unser Experte ja auf deine Frage trotzdem schon eine Antwort. Wir fragen mal nach... .... es hat geklappt: Klick mal auf die Frage oben!

Cool geschrieben. lol

Gibt es im Islam und im Buddhismus auch etwas, das mit der Konfirmation vergleichbar ist?

Im Islam gibt es so etwas nicht. Aber auch für muslimische Jugendliche ändert sich in ihrem Alter etwas: Für sie gelten nun alle religiösen Pflichten - zum Beispiel die fünf Gebetszeiten am Tag und das Fasten im Ramadan.
Die Antwort für den Buddhismus folgt.

Ich werde nächstes Jahr konfirmiert. Was macht man eigentlich im Konfi-Unterricht? - Katze

Das steht oben im Text - lies doch noch einmal nach. Wenn du mehr wissen willst, kannst du gerne wieder nachfragen. - Barbara

Hallo, ihr schreibt in eurem Text, dass die Jugendlichen zu dem Gelernten befragt werden. Was ist, wenn sie nicht alles wissen? Werden sie dann nicht konfirmiert? - Anne-Sophie

Hallo Anne-Sophie, deine Frage haben wir auf einer Extra-Seite beantwortet. Klicke mal oben die Frage an: "Muss man vor der Konfirmation eine Prüfung bestehen? - Jane

Wer hat die Konfirmation erfunden? - Anne-Sophie

Die Konfirmation wurde in der Reformationszeit erfunden. 1539 taucht sie zum ersten Mal in kirchlichen Dokumenten auf. Sie soll eine Bekräftigung der Kindertaufe sein, weil sich Kinder ja meistens nicht an ihre Taufe erinnern können. In der Konfirmation haben die Jugendlichen dann noch einmal die Chance, ihr "Ja" zu Gott zu sagen. - Alina

Ich hab bald meine Konfirmation und ich freue mich! Ich mache schon seit 1 Jahr Unterricht. - poppy O´Neill

Hallo ich bin 13 und glaube an Gott. Allerdings habe ich ein Problem: Meine Eltern wollen nicht das ich mich taufen und konfirmieren lasse. Ich habe schon versucht mit ihnen zu reden, bekomme aber immer nur die Antwort, dass meine Eltern nicht religiös sind und ich somit auch nicht religiös zu sein habe. Das sehe ich aber nicht ein! Es gibt in Deutschland ja schließlich Glaubensfreiheit. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich wie ich sie doch noch überzeugen kann, dass ich mich taufen und konfirmieren lassen darf? Danke schon im Voraus. - Hanna

Liebe Hanna, wir haben dir HIER geantwortet. - Jane

Wie leben wir richtig? - Yaakoub

Hallo Yaakoub, Infos darüber findest du in unserem Lexikon unter Lebensregeln in den Religionen. - Jane

Wie sollen wir beten? - Yaakoub

Hallo Yaakoub, in unserem Lexikon findest du Infos zu den Themen Beten im Christentum und Beten in den Religionen. Stöbere dort einfach mal herum. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.