Kleidung im Hinduismus

- traditionell bunt und weit
Porträt einer Inderin mit Nasenpiercing, das durch eine Kette mit dem Ohr verbunden ist.
© wong yu liang - Fotolia.com
Die meisten Hindus leben in Indien. Dort ist es oft sehr heiß. Daher tragen viele Hindus nach alter Tradition gerne weite luftige Kleidung aus Baumwolle. Viele andere haben sich aber inzwischen auf Jeans, Hemden oder Jacketts umgestellt.
Die traditionelle Kleidung der Hindus ist oft sehr bunt und reich verziert. Viele Frauen bedecken damit fast ihren ganzen Körper.

Dies sind traditionelle Kleidungs- und Schmuckstücke der Hindus:

Der Sari ist ein ungefähr sechs Meter langer Stoffstreifen. Ihn wickelt sich die Frau mehrfach um den Körper und oft auch über den Kopf. Die Wickeltechnik verrät oft die Herkunft der Frau. Unter den Sari gehören ein Unterrock und eine Bluse.

Ein Nasenpiercing verbinden viele Hindu-Frauen über eine Kette mit einem Ohrring.

Die Kurta ist ein langes weites Hemd für Männer. Es hat keinen Kragen, dafür aber lange, weite Ärmel und reicht bis zum Knie.

Der Dhoti ist eine Art Hose für Männer. Sie besteht aus einem langen Stück Stoff. Es wird in der Taille zusammengeknotet. Die Enden wickelt sich der Mann dann wie eine Hose um die Beine.

Eure Fragen zur Kleidung im Hinduismus


Warum tragen viele Hindus ein Zeichen auf der Stirn? 
Haben die bunten Farben in der Kleidung der Hindus eine Bedeutung?
Sind Ohrringe und Nasenpiercings für Hindus Pflicht?
Welche Totenkleider tragen Hindus?

Hinduismus
Autoren   Carolin Schleich, wk, jb, cn
 
Bildnachweise 

Kommentare

Welche Bedeutung haben die Anhänger? - uz

Hallo Uz, häufig tragen verheiratete Hindu-Frauen einen Nasenring oder einen Nasenstecker. Aber auch unverheiratete Hindu-Frauen tragen dies einfach als Schmuck. - Christian

Was bedeuten die bunten Farben? - Jan Uwe

Hallo Jan Uwe, hier findest du die Antwort auf deine Frage.  - Jane

Wozu tragen Hindu-Frauen einen Punkt auf der Stirn? - Praktisch

Hallo Praktisch, die Antwort findest du oben im Lexikon unter dem Stichwort Bindi und unter der Frage Warum tragen viele Hindus ein Zeichen auf der Stirn? - Jane

Sind Ohrringe und Nasenpiercings für Hindu-Frauen Pflicht? - Saara

Hallo Saara, hier findest du die Antwort auf deine Frage. - Jane

Warum tragen Inder solche Kleidung und hat es mit Religion zu tun und wenn ja, seit wann ist dass so? - anonym

Viele Inder tragen solche Kleidung, weil es in Indien sehr warm ist. Manche Farben haben eine religiöse Bedeutungen, andere verraten, zu welcher Gesellschaftsgruppe der Träger der Kleidung gehört. Hier findest du darüber mehr Infos. - Barbara

Was ist die Tageskleidung der Hindus? - Januar

Hallo Januar, das kommt zum Teil darauf an, wo ein Hindu lebt. In Indien tragen relativ viele Hindus die oben beschriebenen Gewänder. In westlichen Ländern aber auch in Indien sind aber auch bei Hindus Jeans und T-Shirts oder andere Kleidungsstücke der westlichen Mode beliebt. - Jane

Wann tragen Hindus ihre Festkleider? – Flicka

Hallo Flicka, Festkleider trägt man an Festtagen, oder? - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.