Karfreitag

- denken Christen an den Tod von Jesus
Auf diesem bunt bemalten Kreuzweg in der Kirche im bayerischen Schönbrunn muss Jesus ein schweres Kreuz schleppen, an dem er später sterben wird.
© Barbara Wolf-Krause
Der Karfreitag vor Ostern ist für Christen der wichtigste Feiertag. Der Tag stimmt sie zugleich sehr traurig, aber auch hoffnungsvoll, denn er erinnert sie an die grausame Hinrichtung von Jesus, aber auch an seine Auferstehung.

Jesus wurde an ein Kreuz genagelt und ist langsam und qualvoll daran gestorben. Christen glauben, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat. Das macht ihnen Mut und Hoffnung. Denn sie sehen dieses Ereignis als Zeichen dafür, dass ihnen Jesus mit seinem Tod einen Weg zu Gott geschaffen hat. Für Christen ist der Karfreitag daher einer der wichtigsten Feiertage.

Eure Fragen zu Karfreitag


Wie wird Karfreitag gefeiert?
Worum geht es am Karfreitag?
Warum wurde Jesus hingerichtet?
Warum heißt Karfreitag auf Englisch "Good Friday"?
Warum essen viele Christen Karfreitag Fisch statt Fleisch? 
Wie starb Jesus nach dem Koran?
Warum verhüllen Christen in der Fastenzeit die Kreuze in der Kirche? 

Christentum
Autoren: Jane Baer-Krause
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Feiert man nur in der katholischen Kirche Karfreitag? - Laura

Nein, Karfreitag ist für alle Christen ein sehr wichtiger Feiertag. - Jane

Wer hat Karfreitag erfunden? - anonym

Den Karfreitag hat keine bestimmte Person erfunden. Schon gleich nach Jesu Tod haben die ersten Christen begonnen, an jedem Freitag zu fasten. Das tun viele Christen am Karfreitag auch heute noch. Eine Art Karfreitag-Gottesdienste gab es laut Überlieferung ab dem 4. Jahrhundert. Aber auch hier ist nicht bekannt, wer die Idee dazu hatte. Wahrscheinlich waren viele Christen und Christinnen daran beteiligt. - Alina

Karfreitag ist traurig. - Emhan

Wann beginnt der Karfreitag? - Olaf

Hallo Olaf, Karfreitag fällt im Jahr 2015 auf den 3. April. Oder hast du deine Frage anders gemeint? - Jane

Warum heißt der Karfreitag auf Englisch Good friday? Es war doch kein guter Freitag als Jesus gestorben ist? - Anne-Sophie

Liebe Anne-Sohpie, diese Frage haben wir auf einer eigenen Seite beantwortet. Du findest sie wie immer oben zum Anklicken und unter "Antworten auf Eure Fragen". - Jane

Wurde Jesus wirklich gekreuzigt? - anonym

Sehr wahrscheinlich ja, denn verschiedene Geschichtsschreiber haben berichtet, dass Jesus zum Tod am Kreuz verurteilt wurde und am Kreuz gestorben ist. - Jane

Was sind die typischen Merkmale an Karfreitag? - Baum

Hallo Baum, oft sieht man zum Karfreitag Kreuze, aber auch Bilder von Jesus und seinen Jüngern beim Abendmahl. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.