Übersicht zum Thema

Holocaust

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Judenstern

Judenstern nennt man einen sechseckigen gelben Stern mit der Aufschrift Jude.  In der Zeit des Nationalsozialismus musste ihn jeder Jude auf seiner Kleidung tragen.

Judenverfolgung

Juden wurden schon fast solange verfolgt wie es sie gibt - manchmal sehr öffentlich, brutal und sogar kriegerisch, manchmal heimtückisch im Verborgenen.

Antisemitismus

Feindliches Denken und Verhalten gegenüber Juden nennt man Antisemitismus.

Pfarrerblock im Konzentrationslager Dachau

Der Pfarrerblock war ein speziell abgetrennter Bereich für christliche Geistliche im Konzentrationslager Dachau,

Christentum im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau

Im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau wurden heimlich christliche Gottesdienste gefeiert, Beichten abgenommen, Babys getauft und Paare verheiratet.

Reichspogromnacht

Der 9. November ist in Deutschland der Gedenktag an die Reichspogromnacht. Er erinnert mit vielen Veranstaltungen an ein Attentat des Deutschen Reiches auf fast 200 Synagogen im eigenen Land.