Übersicht zum Thema

Hochzeit

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Ehe + Familie

In Deutschland gilt die Familie bis heute als „Keimzelle der Gesellschaft“. In ihr sollen die Eltern die Kinder darauf vorbereiten, sich in der Gesellschaft zu orientieren.

Hochzeit im Hinduismus

Eine Hindu-Hochzeit ist ein großes Ereignis. Aufwändig sind schon die Vorbereitungen. Der Körperschmuck der Frauen ist oft ein wahres Kunstwerk.

Besondere Ereignisse im Leben von Christen

Für viele persönliche Feste und besondere Ereignisse im Leben gibt es auch im Christentum besondere Rituale. Zu diesen Ereignissen gehören fröhliche Feste wie die Taufe, die Kommunion und Firmung, die Konfirmation und Hochzeit. Aber auch im Fall einer Scheidung, im Todesfall und bei der Bestattung hilft die Religion den Betroffenen mit ihren festen Vorstellungen und Verhaltensregeln.

Eure Fragen zu besonderen Ereignissen im Leben von Christen

Besondere Ereignisse im Leben von Muslimen

Für viele persönliche Feste und besondere Ereignisse im Leben gibt es auch im Islam besondere Rituale. Zu diesen Ereignissen gehören fröhliche Feste wie die Geburt eines Kindes und die  Beschneidung eines Jungen oder eine Hochzeit. Aber auch im Fall einer Scheidung, im Todesfall und bei der Bestattung hilft die Religion den Betroffenen mit ihren festen Vorstellungen und Verhaltensregeln.

Eure Fragen zu besonderen Ereignissen im Leben von Muslimen

Besondere Ereignisse im Leben von Juden

Für viele persönliche Feste und besondere Ereignisse im Leben gibt es auch im Judentum besondere Rituale. Zu diesen Ereignissen gehören fröhliche Feste wie die Beschneidung eines Jungen am achten Lebenstag, die Bar Mizwa und Bat Mizwa, oder eine Hochzeit. Aber auch im Fall einer Scheidung, im Todesfall und bei der Bestattung hilft die Religion den Betroffenen mit ihren festen Vorstellungen und Verhaltensregeln.

Eure Fragen zu besonderen Ereignissen im Leben von Juden

Besondere Ereignisse im Leben

Für viele persönliche Feste und besondere Ereignisse im Leben gibt es in den einzelnen Religionen besondere Rituale.

Hochzeit im Judentum

Für jüdische Hochzeiten gibt es einen genauen Ablaufplan. Die Rituale beginnen schon am Vortag und sogar der Wochentag der Hochzeit spielt eine Rolle.

Hochzeit in der Gesellschaft

Mit der Hochzeit auf dem Standesamt sind Rechte und Pflichten verbunden. Außerdem müssen beide Partner einige Voraussetzungen erfülen, bevor sie sich das Ja-Wort geben dürfen.

Hochzeit im Christentum

Christen geben sich vor dem Traualtar ein Versprechen. Sie wollen in guten und schlechten Zeiten immer füreinander da sein, und zwar ..."bis dass der Tod uns scheidet".