Fragentag

- bei religionen-entdecken.de
religionen-entdecken
Am Fragentag findest du hier und auf jeder anderen Seite ein Feld für deine Fragen, Kommentare und andere Beiträge.
Bitte stelle deine Fragen möglichst dort, wo sie zum Thema passen. Auf dieser Seite also nur Fragen zur Website oder zum Fragentag selbst.

Eure Fragen zum Fragentag


Warum ist nicht jeder Tag ein Fragentag?

Religionen entdecken
Du möchtest dich mit anderen austauschen?

Dann komm ins Forum
Autoren Jane Baer-Krause
 
Bildnachweise 

Kommentare

Ich finde das hier echt cool, wie ihr das so alles erklärt! - ela62

Ich finde diese Internetseite gut.Ihr seid ein tolles Team.:-) :-) :-) :-) Anna

Hallo!
Ich find eure Seite toll, obwohl ich sie mir noch nie angeschaut habe. Ich wollte einfach mal nett sein
Bussi Bussi.
Ethik ist toll. Leider hat es meine Schule nicht als LK.
Wenn ich es hätte, wäre ich sicherlich jeden Tag auf dieser Seite. Doch es fehlen berühmte Philosophen wie Sokrates. Auch Philosophen haben viel zur Religion beigetragen. - Ethik fangirl

Ich frage mich, welches das Gebot der Nächstenliebe ist? Ist es das 8.: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deines Nächsten? -Dörtiii

Nein, das Gebot der Nächstenliebe findest du nicht in den Zehn Geboten. Im Zweiten Buch der Bibel im Markusevangelium, Kapitel 12, in den Versen 29-31 kannst du es nachlesen: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Auch im Ersten Testament, im dritten Buch Mose, Kapitel 19, Vers 18 kommt eine ähnliche Formulierung vor. - Alina

Warum gibt es so viele verschiedene Religionen? - ela

Hallo ela, es gibt so viele verschiedene Religionen, weil die Menschen überall auf der Welt anders sind. Sie leben und denken auf verschiedene Weise und wachsen unterschiedlich auf. Deshalb haben sich auch verschiedene Religionen entwickelt. Mehr dazu findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Religion". - Barbara

Wie ist der Islam entstanden? - Anna

Hallo Anna, klick doch mal im Lexikon auf das Stichwort "Islam". Dort findest du auf der rechten Seite einen Kasten "Zum Ausdrucken: Einführung in den Islam". Da haben wir die Entstehungsgeschichte des Islams für euch aufgeschrieben. - Alina

Ich habe eine Frage zum Kastensystem in Indien: Wenn ich als Nicht-Inder nach Indien komme, als was werde ich dann betrachtet? Wird das von meinem Beruf abhängig gemacht? (Ich weiß, das Kastensystem ist eigentlich abgeschafft, aber viele Inder "denken" ja noch so.) - unbekannt

Hallo, die Antwort findest du unter "Antworten auf eure Fragen", wenn du dort die Frage anklickst "Welchen Stand haben Nicht-Inder im Kastensystem der Hindus?". - Jane

Warum gibt es diese Website? - Jannik

Hallo Jannik, diese Website machen wir für euch, damit ihr euch leicht darüber informieren könnt, woran die Menschen auf der ganzen Welt glauben und was ihnen wichtig ist. Außerdem wollen wir euch die Möglichkeit geben, hier miteinander zu reden und euch gegenseitig etwas über eure Religionen und euer Leben damit zu erzählen. Bei allem wünschen wir euch viel Spaß. - Jane

Wie viele Religionen gibt es auf der ganzen Welt und welche? - Emelie

Hallo Emelie, auf der ganzen Welt gibt es weniger als zehn große Weltreligionen, aber mehrere tausend Glaubensgemeinschaften, die sich selbst als Religion bezeichnen. Klicke mal oben auf den Button Religionen. Dort hat diese Frage vor dir schon mal jemand gestellt. Sie steht unter dem Text. Klicke sie einfach an, dann erfährst du mehr. - Jane

Hallo, Respekt für diese Seite...toll =) Wer seid ihr? Macht ihr das hier ehrenamtlich aus einem Reliunterricht aus der Schule? Oder seid ihr Reli- bzw Bibelforscher? Ich hoffe sehr auf eine Antwort. - Liebe Grüsse Andy

Hallo Andy, vielen Dank für das Lob! ;-)) Wir sind zwei Journalistinnen und arbeiten überwiegend ehrenamtlich an dieser Seite. Dabei helfen uns viele Experten der einzelnen Religionen, das Sekten-Info in NRW, zwei Programmierer, GrafikerInnen und andere nette Menschen. Stöbere einfach mal im Impressum und unter Über uns. - Jane

Warum gibt es Schöpfungsmythen? - anonym

Schau mal im Lexikon unter dem Stichpunkt "Schöpfung" nach, da findest du mehr! - Carolin

Wie entstanden die Religionen? Danke für ne Antwort !^^ - D.R.W.

Hallo D.R.W., jede Religion hat ihre eigene Geschichte. Du kannst sie nachlesen in unserem Lexikon unter dem Stichwort Geschichte der Religionen. - Jane

Liebes Team,
wir haben ein paar Fragen: Warum leben wir Menschen? Was passierte, bevor wir lebten? Wie hätten wir ohne Martin Luther gelebt?
Liebe Grüße Ahmed-Krisztian-Jan

Hallo zusammen, hier findet ihr die Antwort auf die Frage zu Martin Luther und hier auf die Frage zu unseren Vorfahren. Die erste Frage nehmen wir bei allen Religionen noch genauer unter die Lupe. Die Antwort folgt in ein paar Tagen. - Jane

Was sind Christentum-Symbole? - jkghk

Hallo jkghk, das wichtigste Symbol der Christen ist das Kreuz. - Jane

Wer entscheidet, welche Strafe man bekommt, wenn man sich von Gott ein Bild macht? - 7d

Liebe 7d, die Antworten der Religionen auf eure Frage findet ihr jetzt HIER. - Jane

Seit wann gibt es den Fragentag? - Sophie

Hallo Sophie, den Fragentag gibt es, seit es die Website gibt, also seit Juli 2013. - Barbara

In welchem Jahr ist Jesus geboren. 0 oder 1 nach Christus? - anonym

Das genaue Geburtsdatum von Jesus kennen wir nicht. Unsere heutige Zeitrechnung wurde 525 von einem Mönch festgelegt. Er vermutete, dass Jesus im Jahr 1 nach Christus geboren wurde. Heute vermuten Experten, dass Jesus ein paar Jahre vorher geboren wurde. - Carolin

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.