Bestattung im Hinduismus

- der Körper wird verbrannt
Ein aus Holz aufgeschichteter Scheiterhaufen.
© Alis Photo - Fotolia.com
Nach alter Tradition verbrennen Hindus Ihre Toten auf einem Platz im Freien. Nur Babys bekommen ein Erdgrab.

Ein Sterbender trinkt nach Möglichkeit etwas Wasser aus aus dem heiligen Fluss Ganges. Zwischen den Schlucken wiederholt er immer wieder den Namen Gottes. So erlangt seine Seele nach dem Glauben der Hindus Frieden.

Nach dem Tod wird der Körper gewaschen, neu eingekleidet und zusammen mit roten Blumen in ein weißes Tuch gewickelt. Nach alter Tradition bauen Männer eine Bahre aus Bambusstöcken. Darauf tragen sie den Körper zum Trauerplatz am Fluss. Dort ist Holz aufgeschichtet. Ein Sohn des Toten kommt mit einem Topf voll glühender Kohlen. Damit setzt er das Holz in Brand.

Ist das Feuer entfacht, singt ein Priester Mantras. Das sind Gebete. Der Sohn umrundet den brennenden Körper mit einer brennenden Fackel mehrere Male. Anschließend nehmen die Angehörigen im Fluss ein Bad und gehen dann nach Hause.

Nach einigen Tagen wird die Asche eingesammelt und in einen heiligen Fluss gestreut.

Eure Fragen zur Bestattung im Hinduismus


Welche Totenkleider tragen Hindus?
Warum verbrennen Hindus ihre Toten?
In welchem Tempel werden Hindu-Könige begraben?

Hinduismus
Autoren  Anna Medzech, bwk, jb, cn
 
Bildnachweise 

Kommentare

Warum wird bei einer Hindu-Bestattung der Mann am Kopf und die Frau am Fuß angezündet? - Josie

Hallo Josie, wir haben lange recherchiert, leider ohne ein ganz eindeutiges Ergebnis. Bei einer Hindu-Bestattung wird der Feuerkorb danach jedoch in der Regel bei Männern und Frauen am Kopf zerbrochen. Ein Feuer an den Füßen wird, wenn überhaupt, nur zusätzlich entflammt. - Rajini und Jane

Wie soll ein Toter Wasser trinken und runterschlucken?

Oben im Text geht es um einen Sterbenden, der Wasser trinkt. Er ist ja noch nicht tot. - Jane

Wie bestatten Hindus Heilige? - Emmi

Hallo Emmi, Heilige im Hinduismus werden in Indien wie alle Hindus auf einem freien Platz verbrannt. Ihre Asche wird möglichst nach einigen Tagen eingesammelt und in einen heiligen Fluss gestreut. Mehr dazu findest du oben im Text. - Barbara

Welche besondere Kleidung tragen die Leichen im Hinduismus? - anonym

Hallo, hier findest du die Antwort auf deine Frage. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.