Bergpredigt

- Jesus bittet die Menschen um Liebe und Hilfsbereitschaft
Eine junge Frau trägt bei einer Friedensdemonstration ein Schild mit einem Zitat aus der Bergpredigt: Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
© epd-Bild/Foto: Andreas Schoelzel
Als Jesus ungefähr 30 Jahre alt war, zog er durch Palästina und sprach zu vielen Menschen. Seine wichtigste Rede war damals die Bergpredigt.

In der Bergpredigt bat Jesus seine Zuhörer dringend darum, alle Mitmenschen zu lieben und zu achten, sogar ihre Feinde. Er forderte die Menschen dazu auf, Gutes zu tun und anderen zu helfen. Er selbst setzte sich besonders für schwache und benachteiligte Menschen wie Kranke und Verbrecher ein.

Die Bergpredigt findest du im Zweiten Testament der Bibel. Dort steht sie im Evangelium von Matthäus. Zur Bergpredigt gehört auch das wichtigste Gebet der Christen. Das ist das „Vaterunser“, das Jesus schon mit seinen Jüngern gesprochen haben soll.

Für Christen ist die Bergpredigt heute noch sehr wichtig. Viele von ihnen wollen so leben, wie Jesus es gesagt und vorgelebt hat: friedlich, gerecht und mitmenschlich.


Eure Fragen zur Bergpredigt


Ist die Bergpredigt für Christen heute noch wichtig? 
Geht man bei einer Bergpredigt auf einen Berg und predigt?
Christentum
Autoren Ingo Kärcher,  bwk, pfl, fk, ck, jb 
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Woher kommt der Name "Bergpredigt"?

Der Name kommt daher, weil Jesus damals seine Predigt vor einer großen Menschenmenge hielt und dazu auf einen Berg gestiegen sein soll. Das tat er, damit er von allen Menschen besser gesehen und gehört werden konnte.

Was genau ist die Bergpredigt? - Juli

Die Bergpredigt ist ein Aufruf von Jesus an die Menschen, friedlich miteinander zu leben, sich gegenseitig zu respektieren, zu achten und zu helfen und die Gebote Gottes zu befolgen. - Jane

Warum heißt die Bergpredigt so, wenn Jesus doch drei Jahre um einen See gelaufen ist? - anonym

Die Bergpredigt heißt wahrscheinlich so, weil in der Bibel steht, dass Jesus auf einen Berg stieg, um von dort zu den Menschen zu predigen. Als jüdischer Wanderprediger reiste er etwa drei Jahre durch Galliläa und Judäa. Viele der Orte, in denen er zu den Menschen predigte, lagen am See Genezareth. - Barbara

Mit dem Begriff "Bergpredigt" wird ein Bezug zu Mose gesetzt, der auf den Berg Sinai stieg, um die 10 Gebote von Gott zu empfangen. Das Jesus wirklich auf einen Berg stieg und dort die Bergpredigt hielt, gilt als unwahrscheinlich, da die Bergpredigt eine Komposition aus verschiedenen Reden ist, die Jesus gehalten hat. - anonym

Was ist ein "Berg"? - nico

Ein Berg ist eine Erhöhung, die sich von seiner Umgebung erhebt. Meist ist es recht anstrengend, seinen steilen Hang hinaufzulaufen. Ein Hügel ist hingegen ein flacher und nicht so hoher Berg. - Alina

Geht man bei einer Bergpredigt auf den Berg und predigt? - adrian

Hallo Adrian, wir haben deine Frage auf einer eigenen Seite beantwortet. Du findest sie, wenn du oben unter dem Text auf die dort verlinkte Frage klickst. - Alina

Wer ist Jesus? - anonym

Jesus ist für Christen Gottes Sohn. Klicke das Stichwort oben rechts im Kasten an, dann erfährst du mehr über Jesus. - Jane

Was hat die Bergpredigt mit gewaltfreier Erziehung zu tun? - Lg Ricardo

Hallo Ricardo, in der Bergpredigt hat Jesus die Menschen dazu aufgefordert, friedlich und mitmenschlich miteinander umzugehen und auf Gewalt zu verzichten. Damit ist die Bergpredigt also selbst ein Beitrag zur gewaltfreien Erziehung. - Jane

Welche Menschen sind glücklich und selig? - anonym

„Selig sind die Friedfertigen“, heißt es in der Bergpredigt. Viele Christen verstehen das als Versprechen von Gott: Wenn sie friedlich miteinander leben, werden sie glücklich oder sogar glückselig sein.
Menschen, die etwas besonders Gutes getan haben, können außerdem selig gesprochen werden. Das ist dann eine Auszeichnung der Kirche. - Carolin und Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.