Bar Mizwa und Bat Mizwa

- in der Synagoge sind Jungen und Mädchen jetzt erwachsen
Ein jüdischer Junge hat eine Tefillin auf der Stirn. Das ist eine Lederkapsel, die Torastellen auf Pergament enthält. Um den Kopf hat er einen weißen Schal gewickelt. Er bereitet sich auf seine Bar Mizwa vor.
© David Dahan/fotolia.com
Bar Mizwa heißt "Sohn der Pflicht", Bat Mizwa "Tochter der Pflicht". Mit den gleichnamigen Festen feiern Mädchen ab 12 und Jungen ab 13 Jahren ihre Aufnahme als vollwertiges Mitglied in die jüdische Gemeinde.

Jüdische Gemeinden nehmen Mädchen ab 12 Jahren und Jungen ab 13 Jahren als vollwertige Mitglieder in der Synagoge auf. Ein jüdisches Mädchen ist dann eine Bat Mizwa. Der hebräische Ausdruck bedeutet „Tochter der Pflicht“. Ein jüdischer Junge wird ein Bar Mizwa. Das heißt „Sohn der Pflicht“.

Für Jungen und Mädchen gelten nun dieselben Rechte und Pflichten wie für die Erwachsenen. Jeder muss seinen Teil zum Gottesdienst und zur Gemeinde beitragen. Und jeder muss seinen Glauben und seine Fehler vor sich selbst, vor anderen und vor allem vor Gott selbst verantworten. Damit sind die Jugendlichen religionsmündig.

Die Aufnahme in die Gemeinde wird in der Synagoge gefeiert. Diese Feste heißen ebenfalls Bar Mizwa und Bat Mizwa.

Eure Fragen zur Bar Mizwa und zur Bat Mizwa


Wie lange bereiten sich Juden auf ihre Bar Mizwa und Bat Mizwa vor?
Wie werden Bar Mizwa und Bat Mizwa gefeiert?
Welchen religiösen Hintergrund hat die Bat Mizwa?


Judentum
Autoren Barbara-Wolf-Krause, dl, jb
 
Bildnachweise 

Kommentare

Aus welchem Grund gelten Juden schon so früh als erwachsen?

Auch in den anderen Religionen sind Jugendliche im Alter von ungefähr 12 bis 14 Jahren religionsmündig. Bei den katholischen Christen werden sie das mit der Firmung, bei den evangelischen Christen mit der Konfirmation und bei den Muslimen mit dem Eintritt in die Pubertät.

Was heisst Bar Mizwa übersetzt?

Bar Mizwa heißt "Sohn der Pflicht" und Bat Mizwa "Tochter der Pflicht". Schau einmal oben in den Text.

Zeitpunkt von Bar und Bat Mitzwa

Wie alt jüdische Mädchen und Jungen bei der Bar Mizwa und der Bat Mizwa sind steht oben im Text. Oder was meinst du? Deine Frage ist leider nicht vollständig.

Wie lange dauert die Bat Mizwa?

Klick mal unter dem Text auf die erste Frage. Reicht dir die Antwort?

Wieso feiern jüdische Mädchen ihre Bat Mizwa vor der Bar Mizwa der jüdischen Jungs?

Jüdische Mädchen werden früher in ihre Religionsgemeinschaft aufgenommen als Jungs, weil sie in ihrer Entwicklung fast immer etwas schneller sind, früher in die Pubertät kommen und auch im Denken oft weiter sind als gleichaltrige Jungs.

Welchen religiösen Hintergrund hat die Bat Mizwa? - anonym

Die Antwort findest du wenn du auf die Frage unter dem Text oben klickst oder unter "Antworten auf eure Fragen". - Debora und Barbara

Wie heißt die Kleidung, die zur Bar Mizwa getragen wird? - Sönke

Hallo Sönke, zur Bar Mizwa trägt ein Junge den Gebetsriemen, der auch Tefilin heißt, den Gebetsschal, der auch Tallit genannt wird, und als Kopfbedeckung die Kippa. Mehr dazu findest du auch im Lexikon unter den jeweiligen Stichworten. - Barbara

Warum kann man nicht finden, was man braucht? - anonym

Wenn du etwas suchst, gib einen passenden Begriff ins Suchfeld oben ein. Wenn die Suchmaschine nichts findet, hast du entweder das Wort falsch geschrieben oder es gibt dazu noch nichts auf dieser Seite. Dann frage hier einfach, was du wissen möchtest. Die Antworten findest du unter "Antworten auf eure Fragen". - Jane

Warum findet Bar Mizwa mit 13 Jahren statt? - Niklas

Mit 13 Jahren sind die meisten Jungen in der Pubertät. Wie sie gilt auch die Bar Mizwa als Zeichen für das Erwachsenwerden. Daher findet sie in diesem Alter statt. - Jane

Hallo, was können Bar Mizwa und Bat Mizwa machen? Also was sind die Vorteile? - LG Max

Hallo Max, ein Bar Mizwa darf zum Beispiel beim Gottesdienst in der Synagoge aus der Tora vorlesen. Das ist eine große Ehre. - Jane

Hey, sind das jetzt Feiertage? - D ...

Hallo D ..., nein, die Bar Mizwa und die Bat Mizwa sind keine jüdischen Feiertage, aber die Aufnahme der Jungen und Mädchen in die Gemeinde werden mit einem Fest gefeiert. Eine Übersicht der jüdischen Feiertage findest du, wenn du auf den oben auf den blauen Button "Kalender" klickst und dort dann auf "Feste der Religionen". - Barbara

Hallo wir haben gerade Religionsunterricht und erstellen in kleinen Gruppen Plakate über bestimmte Themen. Unser Thema ist Bar Mizwa. Wir wollten mal nachfragen, ob ihr uns ein paar Infos schicken könntet, z.B. ob Bar Mizwa und Bat Mizwa das gleiche ist. - anonym

Habt ihr euch den Text oben durchgelesen und darunter schon alle Fragen angeklickt? Oben und in den Antworten findet ihr die Antwort auf eure Frage und noch einiges mehr. Wenn ihr weitere Fragen habt, dann meldet euch gerne wieder. - Jane

Wie bereiten sich Juden auf ihre Bar Mizwa oder Bat Mizwa vor? - Huan

Hallo Huan, die Antwort findest du HIER. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.