Asalha

- heißt auch Esala-Perahera
Ein Mann vor einem Elefanten, der mit einem roten Samtumhang mit weißen Mustern geschmückt ist.
© Brad Pict - Fotolia.com
Das buddhistische Fest Asalha erinnert an die Entstehung und Verbreitung des Buddhismus. Es heißt auch Esala-Perahera.

Eine Woche lang pilgern viele Buddhisten zu heiligen Stätten mit Reliquien von Buddha. Das sind Überbleibsel wie z. B. ein Zahn, eine Haarlocke oder ein Knochen. Andere Anhänger des Glaubens nehmen an einer der riesigen farbenfrohen Prozessionen teil. Damit feiern sie den Auszug von Siddharta Gautama, seine erste Predigt und die Weiterführung seiner Lehre nach seinem Tod.

Besonders groß und bunt geht es an Esala-Perahera in Sri Lanka zu. In der Stadt Kandy treffen sich unzählige Pilger vor dem Tempel Dalada Maligawa. In ihm steht ein Behälter, in dem sich der linke Eckzahn des Buddha Siddhartha Gautama befinden soll. In einer Prozession mit 100 bunt geschmückten Elefanten tragen die Gläubigen das Heiligtum durch die Straßen der Stadt. Zwischen den Elefanten tanzen und musizieren Gläubige in traditionellen Gewändern. Dieses Spektakel lockt auch viele Touristen an. Es endet mit der Zeremonie des Wasserscheidens. Dabei teilen Gläubige mit einem heiligen Schwert symbolisch das Wasser des Mahaveli-Flusses. Das so geheiligte Wasser verteilen sie an Tempel von Hindus und Buddhisten.

Eure Fragen zu Asalha

Buddhismus
Autoren Lena Höhne, wk, ud, jb
 
Bildnachweise 

Kommentare

Wie Leben die Buddhisten? - Gesi04

Hallo Gesi, schau mal im Lexikon unter "Lebensregeln im Buddhismus" nach. Dort findest du einiges. Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich noch mal. - Jane

Warum gib es diese Seite ? :D :) - schule

Weil ihr so viele Fragen zu den Religionen habt. - Jane

Wann wird das Fest Asalha gefeiert? - Frage

Hallo Frage, Asalha wird 2017 am 8. Juli gefeiert. Das Datum der Feste findest du immer oben rechts im Kasten. - Jane

Was isst man an Asalha? - anonym

Es gibt keine Speiseregel und auch keine besondere Tradition für ein Festgericht zu Asalha. - Ulrich

Darf man im Buddhismus schwul sein? - Gaylord35

Hallo Gaylord35, im Buddhismus gibt es keine einheitliche Meinung, aber auch keinen Streit über das Thema Homosexualität. Mehr erfährst du unter dem Stichwort Homosexualität im Buddhismus. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.