Wie sieht ein Hadith aus?

Die Hadithe sind Sammlungen von Berichten über das Leben und Handeln des Propheten Mohammed. Sie wurden von Gelehrten aufgeschrieben und bestehen aus zwei Teilen.
Quelle: islamische-buecher.ch
Hadithe bestehen aus zwei Teilen, dem Isnad und dem Matn. Der Isnad beschreibt die Personen, die die Hadithe aufgeschrieben haben. Der Matn enthält die Berichte selbst.

Dies ist ein typischer Hadith:

Abu Said al-Hudri, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Mohammed) Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen:
„ Wer von euch etwas zu Verabscheuendes sieht, soll es mit seiner Hand verändern, und wenn er das nicht kann, soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er selbst das nicht kann, dann mit seinem Herzen, und dies ist das Mindeste an Glauben.“
(Überliefert von dem Gelehrten Muslim)
Wie sieht ein Hadith aus?
Islam
Autoren Annett Abdel-Rahman
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.