Wie sieht das Paradies aus und wie kommen Christen dorthin?

Wo das Paradies ist, wie es dort aussieht und wie die Menschen dorthin gelangen, darüber gibt es im Christentum viele verschiedene Vorstellungen.

Manche Christen glauben, dass das Paradies im Himmel liegt. Andere vermuten den geheimnisvollen Ort auf dieser Erde.

Einige stellen sich das Paradies wie einen schönen Garten vor: Eine blühende Frühlingslandschaft, in der Menschen und Tiere in Frieden miteinander leben. In der Bibel wird das Paradies oft als Festmahl mit Gott beschrieben. Dabei gibt es viel zu essen und zu trinken, jeder ist zufrieden und allen geht es gut. In Erinnerung daran nennen viele Christen auch Orte auf der Erde ein „Paradies“, wenn sie sich dort ganz besonders wohl fühlen.

Um ins Paradies zu gelangen, bemühen sich viele Christen stets ein gutes Leben zu führen. Sie fürchten, dass ihre Seele sonst eine Zeit lang im Fegefeuer ausharren muss. Andere sind der Überzeugung, dass schon der Glaube an den dreieinigen Gott allein ins Paradies führt. Wieder andere vermuten, dass jeder Mensch nach dem Tod im paradiesischen Reich Gottes leben wird – auch wenn er oder sie auf der Erde nicht immer ein christlich-religiöses Leben geführt hat. 

Eure Meinung

Wie sieht das Paradies aus und wie kommen Christen dorthin?
Christentum
Frage:  Jan  //  Antwort: Alina Bloch, Alena Herrmann, Jane Baer-Krause

Kommentare

Das mit dem Fegefeuer ist aber eine eher mittelalterliche Vorstellung. (Wir Christen glauben)*, was die Bibel sagt, nämlich, dass Jesus unsere Fehler durch seinen Tod am Kreuz wieder gut gemacht hat, quasi, als hätten wir nie etwas Falsches getan. Und wer das für sich annimmt, wird Gotteskind und gehört zu Jesus und wird am Ende des irdischen Lebens nicht in ewiger Trennung von Gott leben, sondern die Ewigkeit im Himmel verbringen, bei Gott. - Minnte
*(Anmerkung der Redaktion: Dies ist Minntes Meinung und auch die Meinung sehr vieler anderer Christen. Manche denken aber auch anders.)

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.