Welche Kleidung trägt ein evangelischer Pfarrer?

Zum Gottesdienst tragen Pfarrer und Pastorinnen in der evangelischen Kirche meistens einen weiten schwarzen Talar und unter dem Hals ein weißes Beffchen. Es sieht aus wie die Enden eines schmalen weißen Schals. Vor allem in Norddeutschland ersetzt das Beffchen manchmal eine weiße Halskrause. An anderen Orten tragen evangelische Pfarrer mitunter auch Gewänder oder Umhänge in anderen Farben.

Den Talar führte einst Martin Luther ein. Zuerst entwarf jede Landeskirche ein eigenes Modell. Erst vor rund 200 Jahren wurde ein einheitlicher Schnitt eingeführt.

Außerhalb des Gottesdienstes trugen Pastoren zu jener Zeit fast immer korrekte Kleidung in einem Stil, der damals gerade modern war. Schließlich galten sie als Vorbild für die Menschen. Daher achteten sie so wie Ärzte, Apotheker, Professoren, Studienräte und andere studierte Menschen darauf, in der Öffentlichkeit ein ordentliches Erscheinungsbild abzugeben.

Heute kleiden sich Pastorinnen und Pastoren außerhalb des Gottesdienstes so, wie es ihnen gefällt.
Welche Kleidung trägt ein evangelischer Pfarrer?
Christentum
Autoren Johanna Kallies, Andreas Bothmann, Folker Thamm, jb
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Wie verläuft ein evangelischer Gottesdienst?

Die Antwort findest du ab sofort unter "Alle Antworten auf eure Fragen".

Hallo, ich lese sehr viel, besonders historische Romane und stelle mir gern alles vor wie es früher war. Meine Frage, die ich bei euch noch nicht gefunden habe: Was trug ein evangelischer Pfarrer in der Freizeit z.b. im 18. Jahrhundert? Im Internet habe ich herausgefunden, dass es den Talar erst ab 1811 gab und die evangelischen Pfarrer früher ein Messgewand trugen. Was aber hatten sie außerhalb der Kirche an, wenn sie zum Beispiel Verwandte besuchten, spazieren gingen usw.? Gab es damals Privatkleidung für Pfarrer? Ich weiß, dass es heute locker gesehen wird. Aber damals? Vielen Dank für eure Antwort . Herzliche Grüße Frida

Hallo Frida, Antworten auf deine Fragen findest du oben im Text. Wir haben dort einige Absätze ergänzt. - Jane

Hallo Jane, wollte mich nur kurz für die Antwort wegen der Pfarrkleidung in der Freizeit bedanken. Prima dass es Eure Seite gibt. Liebe Grüße, Frida

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.