Wann bekommt ein Jude seinen Namen?

Die feierliche Namensgabe findet bei jüdischen Jungen bei der Beschneidung statt. Bei Mädchen gibt es da keinen festgesetzten Tag. Es kann am Tag der Geburt eine kleine Feier geben oder kurz danach. Manche Eltern geben den Namen des Mädchens am Schabbat nach der Geburt in der Synagoge bekannt und laden vielleicht noch zu einer kleinen Feier. Das ist den Familien überlassen.
Wann bekommt ein Jude seinen Namen?
Judentum
dl

Kommentare

Hallo :) Ich bin bald zu einer Namensgebung in der Synagoge eingeladen und habe zwei Fragen:1. Ist es üblich, den Kindern Geschenke zu machen oder ist das irgendwie seltsam? 2. Ist es okay, ein Stoffkaninchen zu schenken und den Eltern einen Wein für Kiddush? Oder ist das irgendwie seltsam?
Ich war noch nie in einem jüdischen Gottesdienst.
Dankeschön und viele Grüße
Jo

Hallo Jo, Geschenke sind immer etwas sehr Schönes und zeigen jedem Menschen, dass man ihn wertschätzt, dass man sich freut.
Allerdings schenkt man so früh dem Baby noch nichts, sondern erfreut die Eltern mit Essen oder Wein. Dabei muss man darauf achten, wie streng die Familie die Speisegebote beachtet. In der Synagoge wird oft von den Eltern ein Kiddusch ausgerichtet. Ist man noch zu Hause eingeladen, muss man sehen, ob man etwas Koscheres in einem speziellen Geschäft oder über das Internet bestellen kann oder man kauft Früchte wie Granatapfel, Trauben, Kürbis. Auch Wein sollte bei streng gläubigen Familien koscher sein.
Möchte man später dem Kind ein Stofftier schenken, legen orthodoxe Familien wert darauf, dass es sich um ein per se koscheres Tier handelt, z.B. ein Lämmchen.
Da orthodoxe Familien ihre Kinder von Anfang an gerne mit der Heiligkeit bekannt machen, gibt es in Israel sogar Torarollen aus Plüsch.
Am besten ist es, wenn man mit seinen jüdischen Freunden offen darüber spricht, was ihnen wichtig ist. - Debora

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.