Kann ich mir meine Religion selbst aussuchen?

www.sigrunbilges.de
Welcher Religion wir angehören, hängt meistes von unseren Eltern ab. Manchmal auch von der Schule oder von der Umgebung, in der wir aufgewachsen sind.
Woran du selbst tief in deinem Herzen wirklich glaubst, das entscheidest aber immer du ganz alleine. Wenn du die Glaubensgemeinschaft wechselst, dann "konvertierst" du. In den meisten Religionen musst du dich zu deinem Glauben bekennen. Manchmal gibt es auch eine Aufnahmefeier. Bei den Christen ist das die Taufe. Für jüdische und muslimische Jungs und Männer ist die Beschneidung ein Zeichen der Zugehörigkeit zu Gott. 

Eure Fragen


Meine Mutter ist Christin und mein Vater Muslim. Für welche Religion soll ich mich entscheiden?
Kann man auch zwei Religionen haben?
Wie kann man einen Menschen zu einer Religion überreden?


Kann ich mir meine Religion selbst aussuchen?
Religion allgemein
Autorin:
Jane Baer-Krause 
 
Bildunterschrift:

Alle Kinder sitzen hintereinander und bilden von oben ein großes Fragezeichen

Foto:

Kommentare

Liebes Team, wenn meine Mutter Christ ist und mein Vater Muslim ist, soll ich mich dann konfirmieren oder beschneiden lassen? Meine Eltern sagen, ich muss mich für eine Sache entscheiden, da beides nicht geht! Ich finde beide Religionen sehr toll und wäre für beides bereit. Was würden Sie mir raten? - Cem

Lieber Cem, du findest die Antwort, wenn du oben unter dem Text auf deine dort verlinkte Frage klickst. – Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.