Gab es Mose wirklich?

Auch Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass Mose wirklich gelebt hat. Allerdings sind sie sich nicht ganz einig, ob sich alle Ereignisse auch ganz genauso zugetragen haben, wie du es in der Tora im Ersten Testament und im Koran nachlesen kannst.  Die Berichte wurden von verschiedenen Menschen über sehr viele Jahre zusammengetragen. Es kann sein, dass sich einige Begebenheiten etwas anders oder gar nicht abgespielt haben. Das ist aber auch nicht so entscheidend. Die Experten sagen, dass es bei der Überlieferung vor allem darum ging und geht, dass die Menschen in Mose ein großes Vorbild finden.

Mose ist für Juden, Christen und Muslime eine sehr wichtige Person und ein sehr wichtiger Prophet. In den Heiligen Schriften der Religionen sind viele bedeutende Ereignisse mit ihm verbunden. Danach schloss Mose einen Bund mit Gott und nahm die Zehn Gebote von Gott  entgegen. Er befreite die Israeliten aus der Gefangenschaft in Ägypten und führte sie in das Land, das Gott ihnen versprochen hatte. Außerdem hatte Mose laut Überlieferung noch viele andere wichtige Aufgaben und viele gute Eigenschaften.
Gab es Mose wirklich?
Religion allgemein
Autoren

Jane Baer-Krause, fk

Kommentare

Hallo kennt jemand Fragen + Antworten zu der Tora? Ich bitte möglichst auf verneinte Fragen (Was meinst du hiermit?-Jane).
Vielen Dank im vorraus LG
Fiona

Liebe Fiona, alle Fragen und Antworten zur Tora findest du oben im Lexikon unter dem Stichwort "Tora". Deinen zweiten Satz habe ich nicht verstanden. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.