Dürfen Muslime vom Tisch aufstehen, wenn andere noch essen?

Im Islam gibt es keine ausdrückliche Regel, die es verbietet aufzustehen, wenn andere noch Essen.

Allerdings sind alle Muslime dazu aufgerufen, rücksichtsvoll und freundlich miteinander umzugehen. Und wenn jemand aufsteht, obwohl andere noch essen, kann das sehr unhöflich sein, denn dann fühlen sich die langsameren Esser vielleicht gehetzt.

Viele Familien kommen außerdem nur zu Mahlzeiten zusammen. Dann sind sie die einzige Gelegenheit,  mit allen gemeinsam Dinge zu besprechen und sich auszutauschen.

Das alles gilt aber nicht nur für Muslime, sondern auch für alle anderen Menschen.
Dürfen Muslime vom Tisch aufstehen, wenn andere noch essen?
Islam
Frage: Zeynep //  Antwort: Jane Baer-Krause und Annett Abdel Rahman

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.