Wie kann ich Schülern Toleranz gegenüber anderen Religionen sinnvoll und kindgerecht vermitteln?

Seit Tagen verbreitet ein Schüler in meiner Grundschul-Klasse die Ansicht: Wer nicht an den Koran glaubt oder danach lebt, kommt in die Hölle. Er verbreitet damit Angst. Wie kann ich ihm kindgerecht erklären, dass der Koran so etwas nicht verbreitet? Gibt es Textstellen, die ich mit ihm lesen kann? - Stöpsel
Wie kann ich Schülern Toleranz gegenüber anderen Religionen sinnvoll und kindgerecht vermitteln?
Religion allgemein
jb

Kommentare

Ihr Kommentar: 

Liebe Frau Stöpsel,

wenn Sie mit dem Koran und seinen Textstellen argumentieren, dann erklären sie als Nichtmuslimin einem Muslim seine Religion. De facto ist das zwar offenbar nötig. Das kann aber auch schnell falsch aufgefasst werden.
Daher würde ich lieber argumentieren, dass nur Gott allein weiß, was in den Herzen und in den Köpfen der Menschen vorgeht. Es gehört nicht nur zum Glauben, sich zu Gott zu bekennen, sondern Glauben manifestiert sich ja durch Handeln, einerseits durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten des Gottesdienstes und andererseits durch das Handeln dem Menschen gegenüber. Wir Menschen haben nicht die Aufgabe und auch nicht das Recht, über andere Menschen zu urteilen. Ob jemand gläubig ist, oder gottgefällig handelt, das wird allein von Gott bestimmt. Manchmal trügt der Schein, denn Menschen können auch beten und Gutes tun, damit andere sie für gut halten. Wieder andere helfen oder glauben dagegen im Verborgenen. Somit sollte man sich davor hüten, jemanden alleine nach seinen sichtbaren Taten alleine zu beurteilen, denn die Einschätzung kann leicht falsch ausfallen.
Sie können außerdem an den Propheten Mohammad erinnern. Er hat immer freundlich und liebevoll mit den Menschen gesprochen, er hat sie nicht verdammt und ihnen vorher erklärt, ob sie in die Hölle kommen oder nicht. Stattdessen hat er sie eingeladen, seinem Glauben zu folgen. - Annett Abdel-Rahman

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.