Kaddisch für einen Freund

Kaddisch für einen Freund
Matthias-Film

„Kaddisch für einen Freund“ ist ein Lehr- und Spielfilm, der dazu anregt, über Vorurteile, Religiosität, aber auch Freundschaft und Integration sowie Toleranz nachzudenken. Auf der DVD – Rom – Ebene sind Arbeitsblätter, didaktisch-methodische Tipps und Infoblätter sowie weitere Materialien zu finden, mit denen sich der Film gut in den Unterricht integrieren lässt.

Im Zentrum des Spielfilms steht der vierzehnjährige Junge Ali, der mit seiner Familie aus einem palästinensischen Flüchtlingslager nach Berlin-Kreuzberg geflohen ist. Ihm wurde beigebracht, dass Juden an seiner Situation schuld seien und er Juden deshalb hassen müsse. Ali und seine Familie wohnen in Deutschland bei Verwandten, erhalten von der  Ausländerbehörde jedoch lediglich den Status der Duldung. Ein Stockwerk über Alis Familie wohnt der alte  jüdisch-russische Emigrant Alexander. Weil sein Sohn von „Arabern“ bei einem Selbstmordanschlag getötet wurde, ist auch Alexander nicht gut auf die „neuen Nachbarn“ zu sprechen. Um Anschluss in der Clique seines Cousins zu finden, wird Ali dazu gedrängt, die Wohnung Alexanders  zusammen mit den anderen Jugendlichen zu verwüsten.

Doch plötzlich taucht Alexander in der Wohnung auf: Er erkennt Ali und zeigt ihn an. Alis Familie droht die Abschiebung, wenn Ali nicht dabei hilft, die Wohnung wieder herzurichten. Ali und Alexander sind nun gezwungen, sich mit ihrem jeweils unbeliebten Nachbarn und dessen Kultur  auseinanderzusetzen....

Unterrichtsidee von religionen-entdecken zum Film


Vorurteile und Nächstenliebe
Kaddisch für einen Freund

Dokumentation
  • von Leo Khasin, Deutschland 2011
Eignung
  • ab 12 Jahren
  • Sekundarstufe I (Klasse 8 und 9)
Fächer
  • Religionsunterricht
  • Ethik
  • Deutsch
  • Geschichte
  • Sozialkunde
  • Kunst

Preis
  • 59,00 Euro
FSK
  • ab 12
Von Alena Herrmann

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.