Symbole der Religionen

Symbole sind Erkennungszeichen mit einer Bedeutung. Oft verraten sie etwas wichtiges über ihre Träger. So ist es auch bei den Religionen. Klick dich mal schlau!

Schon entdeckt? 

Bei religionen-entdecken findest du auf fast jeder Seite ein oder mehrere Symbole der Religionen. Sie verraten dir, um welchen Glauben es gerade geht. Oder sie führen dich zu Büchern, Spielen oder einem anderen Beitrag zu der jeweiligen Religion.

Eure Fragen zu den Symbolen der Religionen

Allgemein
Autoren Jane Baer-Krause
 
Bildnachweise 

Kommentare

Hallo!
Hab mal 'ne Frage. Ich muss ein Referat über Symbole halten. Besser gesagt über die Krone. Sie bedeutet: Könige in Israel. Das weiß ich, aber mehr nicht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Bitte! - Fabienne

Hallo Fabienne, meinst du den Davidstern - eines der wichtigen Symbole des Judentums? Mehr dazu findest im Lexikon unter dem Stichwort "Davidstern". Wenn es nicht das ist, was du meinst, frag gerne noch einmal nach. - Barbara

Ich möchte gerne wissen, was das Symbol vom Islam bedeutet. - Nikola

Hallo Nikola, klick mal rechts im Kasten auf "Halbmond - führt Muslime durch das Jahr". Dann öffnet sich eine Seite mit der Erklärung des Symbols. - Jane

Ich muss einen Arbeitsplan in Religion machen und brauche etwas über die Symbole des Judentums. - n01noname

Hallo n01noname, klick doch im Lexikon mal auf das Stichwort "Davidstern". Dort erfährst du mehr über das eine Symbol des Judentums. Ein weiteres Symbol der Juden ist die Menora. Mehr darüber erfährst du im Lexikon unter dem Stichwort "Menora". Und dort unter dem Text kannst du auch noch die Frage anklicken: "Warum ist die Menora heute nicht mehr das Symbol der Juden?".
Viel Erfolg bei deinem Arbeitsplan! - Barbara

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.