Pfingsten

- der Geburtstag der Kirche
Zwei Mädchen bei einem Open-Air-Pfingstgottesdienst beim evangelischen Jugendfestival "Eva2008" in Dresden.
© epd-Bild/Steffen Giersch
Pfingsten erinnern sich viele Christen daran, dass Gott als Heiliger Geist bei ihnen ist. Außerdem feiern sie den Geburtstag der christlichen Gemeinde und der Kirche.

Die Bibel berichtet, dass die Jünger von Jesus nach seinem Tod den Menschen von ihrem neuen Glauben erzählten. Dazu gehörte viel Mut, denn viele Menschen lehnten das Christentum ab und beschimpften und verfolgten die Anhänger von Jesus sogar. Trotzdem konnten die Jünger viele Menschen überzeugen. Mit ihnen gründeten sie damals die ersten christlichen Gemeinden. Darum feiern Christen zu Pfingsten heute auch den Geburtstag der Kirche.

Die nötige Kraft und den Mut soll der Heilige Geist den Jüngern am Tag des jüdischen Wochenfestes Schawuot in Jerusalem gegeben haben. Die Bibel erzählt, dass er wie mit Feuerflammen vom Himmel gekommen und sich über die Jünger ergossen haben soll. Darum heißt Pfingsten auch „Tag der Ausgießung“. Laut Überlieferung konnten die Jünger danach plötzlich mit Menschen sprechen, deren Sprache sie eigentlich gar nicht kannten. So haben sie die Lehre des Christentums in vielen Ländern verbreitet.

Eure Fragen zu Pfingsten



Christentum
Autoren Rebekka Illner, fk, ck, jb
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Ist eine gute Info.

Warum ist Pfingsten der Geburtstag der Kirche? - Oliver

Das steht oben im Text. Lies doch noch einmal genau. - Barbara

An welchem Datum ist Pfingsten? - anonym

Pfingsten ist immer 50 Tage nach Ostern. Im nächsten Jahr ist der Pfingstsonntag der 24. Mai. - Jane

Was ist Pfingsten? Das wurde oben im Text nicht gut erklärt! - anonym

Was genau ist nicht verständlich?
Vielleicht so viel zunächst: An Pfingsten feiern Christen die Aussendung des Heiligen Geistes an die Menschen. Im zweiten Kapitel der Apostelgeschichte im Zweiten Testament wird von diesem Wunder berichtet: Plötzlich konnten sich zum Beispiel alle Personen, egal aus welchem Land sie kamen, miteinander verständigen.
- Alina

Feiern evangelische Christen oder Katholiken das Fest Pfingsten oder machen das beide? - Theresa und Annica

Hallo Theresa und Annica, Pfingsten feiern alle Christen. - Jane

Wurde Jesus an Pfingsten geboren? - Guido

Hallo Guido, nein, Jesus wurde nicht Pfingsten geboren. Seinen Geburtstag feiern viele Christen mit dem Weihnachtsfest. - Jane

Wann ist Christi Himmelfahrt? - anonym

Christi Himmelfahrt ist am 25. Mai 2017. - Barbara

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.