Himmel und Hölle im Christentum

Stellst du dir auch den Himmel wunderschön und die Hölle entsetzlich vor? Ob das stimmt? Wie können wir das wissen, wenn noch nie jemand von dort zurückgekehrt ist? Dennoch glaubten viele Menschen lange Zeit, dass das Ende der Welt naht und alle guten Menschen in den Himmel kommen und alle schlechten Menschen in der Hölle landen.

Die Hölle ist in vielen alten Darstellungen eine glühende Höhle tief unter der Erde. Dort wohnt der Teufel, der die Menschen verführen und sie vom richtigen Weg abbringen will. In der heutigen Zeit stellen Christen sich vor, dass die Hölle überall dort ist, wo Gott nicht ist.

Den Himmel betrachten Christen dagegen als einen Ort, an dem sie nach dem Tod gemeinsam mit Gott leben werden. Dorthin kommen sie, weil ihnen der barmherzige Gott ihre Fehler verzeiht und eine Versöhnung ermöglicht.

Eure Fragen zu Himmel und Hölle im Christentum


Wann kommen wir in die Hölle?
Was steht über den Himmel in der Bibel?


Christentum
Autoren Anne Dyveke, fk, ck, jb
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Was ist los im Himmel? - Zoey J.

Hallo Zoey, Schau dir mal den Film "Himmel von e-wie evangelisch" an. Du findest ihn, wenn du ihn oben rechts im Kasten anklickst. Er erzählt dir einiges über den Himmel. - Jane

Wohnt im Himmel wirklich Gott oder treffen sich dort die Seelen der Verstorbenen? Was steht über den Himmel in der Bibel? - Lizzy

Liebe Lizzy, wir haben die Frage etwas vereinfacht, damit auch Kinder sie verstehen. Die Originalfrage mit Antwort steht nun im Erwachsenenbereich unter "Ihre Fragen". Eine einfache Antwort findest du auf einer neuen Seite, wenn du deine Frage oben unter dem Text anklickst. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.